Pfalz-Links

Die Links werden nach und nach ergänzt.

Übernachtungsmöglichkeiten

Hier findet Ihr ganz besondere - und liebenswerte - Unterkünfte. Es gibt natürlich auch vielfältige andere Übernachtungs- und Urlaubsmöglichkeiten in der Pfalz!

www.trekking-pfalz.de
Draußen schlafen, im Naturpark Pfälzerwald -  Mit Feuerstelle

www.ferienhaus-erdesbacher-esel.de
Geheimtipp!!! Ein kleines und feines Ferienhäuschen im Kuseler Musikantenland, weit ab vom Massentourismus. Bei Helmut und seinen Eseln werden sich nicht nur Familien wohlfühlen! - Auch Tageswanderungen mit Eseln möglich.

Einkehrmöglichkeiten

Hier findet Ihr einige Empfehlungen von uns - soweit selbst getestet:
(nach PLZ sortiert)


In 66976 Rodalben:
Hilschberghaus (getestet 6/2014): Direkt am Rodalbener Felsenwanderweg gelegen - mit schöner Aussicht ins Tal! Zünftiges Pfälzer Essen, lecker Kuchen, sympatische Gaststube, freundliches Personal:
www.hilschberghaus.de

Pfälzer Hof (getestet 6/2014): Mitten im Ort, nicht weit vom Bahnhof, mit seeeehr schönem Bier-Garten, super leckerem Essen (z.B. Spinatknödel mit Pilzrahmragout) und freundlicher Bedienung:
www.schokoladengiesser.de

In 66996 Ludwigswinkel (im Dahner Felsenland):
Gasthaus Zum Landgrafen (getestet 5/2014): Schön eingerichtet, auch sehr schöner Biergarten, freundliche Bedienung - und das allerbeste: Die Hoorische Knepp!!!
www.zumlandgrafen.de

Bei 66996 Schindhard, "hinten im Tal" (Nähe Dahn):
Bio-Gasthof Bärenbrunnerhof (getestet 5/2014): wunderbar gelegen, Kaminofen in der Gaststube, Bio-Essen! Z.B. leckerer Flammkuchen, von dem man auch satt wird - weil Vollkornmehl...
Auch treffen die Teetrinker endlich auf eine Auswahl, die "Pfefferminz, Kamille, Früchtetee" bei Weitem übersteigt! Danke!
www.baerenbrunnerhof.de

Bei 67098 Hardenburg (Nähe Bad Dürkheim):
Direkt an der eindrucksvollen Burg Hardenburg findet man eine tolle Einkehrhütte mit wunderbaren Sitzmöglichkeiten im Freien. Und das Essen: sehr zu empfehlen! Im Frühjahr z.B.: Flammkuchen mit Lachs und Spargel... Sagt Edith einen schönen Gruß von mir!
www.lindenklause.de

Bei 67729 Sippersfeld (Donnersbergkreis, im Wald):
Die Retzberghütte (getestet - immer mal wieder gern): Wunderschön am Retzbergweiher gelegen. Es gibt nicht nur Saumagen, Bratwurst und Leberknödel. Danke!
www.retzberghuette.de

In 67808 Falkenstein (Donnersbergkreis):
Café Baum: Die Chefin führte früher die Kronbuchenhütte im Donnersberg. Auch heute könnt Ihr von ihr die bekannten Schinkenbrote und den feinen Kuchen genießen. Sehr schön eingerichtetes, kleines Café mit kleinem Biergarten vorm Haus.
www.cafe-baum.de

In 67814 Dannenfels (Donnersbergkreis):
Landgasthof Pfalzblick (getestet 7/2014): Mindestens 4 Gründe, warum man dort gewesen sein muss:
a) Es erwartet Euch ein wunderbarer Weitblick über die Landschaft
b) Das Haus an sich, ein Blockhaus - ganz aus Holz, und der angrenzende Biergarten sind schon bewundernswert
c) das Essen ist fein und der Wirt seeeehr sympathisch! Sagt Erich gern einen Gruß von mir!
d) Von hier aus kann man wunderbar den Donnersberg erwandern (ganz nah ist z.B. Adlerbogen).
www.landgasthof-pfalzblick.de

Bei 76889 Vorderweidenthal (Nähe)
Da sind wir einmal wieder (4/2015) im Dahner Felsenland unterwegs gewesen und zur Burg Lindelbrunn gewandert (sehr schön dort!). Neben dem Genuss toller Ausblicke auf die Landschaft und den eindrucksvollen Felsen sprachen wir unterwegs über Biergärten in Bayern. Und was finden wir auf der Speisekarte im Cramerhaus?
Weißwürste und Weizenbier! Auch der "Biergarten" (oder sollte man ihn in der Pfalz eher "Weingarten" nennen ?) - ist sehr schön. Zur Burg Lindelbrunn sind es nur ein paar Gehminuten - und der Parkplatz auch nicht weit (falls man nicht per pedes unterwegs sein möchte). Trotz vieler Gäste steht das Essen recht bald auf dem Tisch.
www.cramerhaus.de 

 

 

 

 

 

 

 


Übernachtungs- UND Einkehrmöglichkeiten

www.naturfreundehaus-finsterbrunnertal.de
Übrigens direkt an der nördlichen Pfalz-Wander-Route des Jakobswegs! Und der Waldspielplatz ist wunderbar! Und neuerdings gibt es dort auch einen alpinen Steig!

www.naturfreundehaus-elmstein.de
Im Herzen des Pfälzerwaldes. Übrigens auch an der Pfälzer Nordroute des Jakobswegs gelegen! Dort gibt's übrigens des Öfteren Irische Live-Musik zu hören!

Wandertipps

www.felsenwanderweg.de
Das Wandererlebnis rund um Rodalben!

www.pfaelzer-wanderwege.de
Die bekannten Premiumwege: Pfälzer Waldpfad, Pfälzer Höhenweg, Pfälzer Weinsteig

Der Richard-Löwenherz-Weg bei Annweiler
Mit wunderbaren Ausblicken auf die Burgendreifaltigkeit Trifels, Annebos, Münz.

Andere interessante Links

www.heimat-pfalz.de
Das Info- und Wissens-Portal für die gesamte Pfalz - mit viel pfälzischer Geschichte!

www.hdn-pfalz.de
Das Haus der Nachhaltigkeit - ein Infozentrum für das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen mit einer Menge drin, viel drumherum und jeden Sonntag 'was los!

www.wildpark.potzberg.de
Viel mehr als ein Wildpark! Bei der Greifvogelschau von Harald Schauß einen Hauch von "Freiheit" erleben. Und: grandioser Ausblick!

www.eselwandern-elmstein.de
"Entschleunigen" beim Wandern mit Tieren. Tier und Mensch - wie kommen wir miteinander zurecht? Was können wir im Umgang miteinander erfahren?

www.wander-community.de
Hier geht es auch um's Wandern!

www.fernwege.de
Falls Euch das Wander-Fernweh plagt und Ihr bei mir nicht fündig wurdet...

www.pfalz-bewegt.de
Die Region im Film

www.propfaelzerwald.de
Initiative Pro Pfälzerwald: KEINE Windräder im grenzüberschreitenden UNESCO-Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen!
Werdet Mitglied, engagiert Euch! Auch wir Menschen brauchen ein Rückzugs- und Erholungsgebiet, mit beruhigendem Weitblick über unverbaute Landschaften.

www.pfalz.de
Die übergreifende Internetplattform für den Pfalz-Tourismus: Veranstaltungen, Übernachtungsmöglichkeiten etc.

www.hausderartenvielfalt.de
Das Haus der Artenvielfalt der Georg von Neumayer Stiftung in Neustadt/Weinstraße.

www.maennernetzpfalz.de
Interessante Veranstaltungen und Informationen - von Männern für Männer

 


© 2015 · Mit Ina unterwegs.de · Alle Rechte vorbehalten.
Impressum  ·  AGB