Veranstaltungsinfo

Auf dem Hochfelsweg zur Mehlinger Heide
Heute ist "Dreck-weg-Tag" im Pfälzerwald!
Am 29.10.2020 ABGESAGT

Am 8.11.2020 ist „Dreck-weg-Tag“ im Pfälzerwald! Grund genug, mit Euch zusammen einen ganz besonderen Weg zu beschreiten: den Hochfelsweg zwischen Kaiserslautern und Mehlingen, und gleichzeitig Teil der „Rätselhaften Zeitzeichenwege“. Nicht, dass Ihr nun glaubt, er sei besonders „verdreckt“ (das werden wir dann vor Ort erleben). Die Besonderheit dieses Weges ist, dass er einmal rund um die Mülldeponie Kapiteltal in Kaiserslautern herumführt.

Aber dieser Weg hat noch viel mehr zu bieten: insbesondere führt er an uralten, historischen Relikten vorbei, die uns zum Nachdenken anregen. So werden wir zum Beispiel zum Hochfels wandern. Ob von hier aus einst ein keltischer Druide herabgepredigt hat? Wir entdecken weiter: alte Römerwege und stille Wegweiser im Wald. Der Wald birgt so viele Geheimnisse! Über die Mehlinger Heide und ihre Entstehungsgeschichte werden wir erfahren – und natürlich gegen Mittag einkehren. Alte Schanzen, Keltengräber und die Steinallee… Alle hätten etwas zu erzählen, wenn sie könnten. Wir schauen sie uns an und versuchen nachzuvollziehen, was hier einst geschehen sein mag. Der Urweg – noch älter – und vielleicht ein Ritualweg der Kelten?
– Klar, werden wir anlässlich des „Dreck-weg-Tages im Pfälzerwald“ auch einigen Müll am Wegrand einsammeln (freiwillig). Wer also möchte, nimmt eine Tüte und evtl. Handschuhe mit. Ich werde in jedem Fall meinen seit Jahren erprobten „trashcan-challenge-Eimer“ mitnehmen. Ich mag eine saubere Umwelt, insbesondere einen sauberen Wald. Der Wald ist so immens wichtig! Gern spreche ich einmal wieder über die Wichtigkeit des Waldes bei unserer Wanderung.


Veranstaltung
Auf dem Hochfelsweg zur Mehlinger Heide
Heute ist "Dreck-weg-Tag" im Pfälzerwald!
Am 29.10.2020 ABGESAGT
Termin
08.11.2020
Sonntag - 10:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Wanderroute
Region
67657 Kaiserslautern
Rubrik
Singles-Wandern
Geeignet für
Altersklasse ca. ü 39 Jahre
Wir wandern
ca. 4,5 Stunden reine Wanderzeit
Besonderheit
Bitte Mülltüte und ggfs. Handschuhe mitbringen
Wanderleiter/in
Ina Schmitt
Treffpunkt
Navifreunde nutzen gern folgenden Hinweis: Flickerstal 11, 67657 Kaiserslautern. Dies ist die Adresse des C+C-Marktes in Kaiserslautern Ost. Wir treffen uns also VOR dem C+C-Markt. Parkmöglichkeiten: in der Straße "Flickerstal".
Anfahrt
Mit Auto und Bus möglich
Anmeldung
Bitte AUSSCHLIESSLICH telefonisch über die nachfolgende Telefonnummer anmelden:

06303-208 33 97

Bitte angeben: Vorname, Name, Handynummer und Datum der Veranstaltung. Damit ist Deine Anmeldung verbindlich und entgegen genommen.

Bitte 1 Tag vor der Veranstaltung nochmals auf die Internetseite schauen, wegen möglicher kurzfristiger Änderungen.

Teilnahmegebühr: 19,50 Euro/Pers. (zu Beginn der Wanderung zu entrichten.)

« zurück zur Übersicht
© 2015 · Mit Ina unterwegs.de · Alle Rechte vorbehalten.
Impressum  ·  AGB